Endlich rauchfrei durch Hypnose und Entspannung.

Mit dem Rauchen aufzuhören kann eine unglaubliche Herausforderung sein. Obwohl die vielen Gefahren des Rauchens wissenschaftlich erwiesen sind, brauchen viele Menschen mehr als nur Willenskraft, um mit der schädlichen Gewohnheit aufzuhören. Hypnotherapie kann dir dabei helfen, auf natürliche Weise ein für alle Mal rauchfrei zu werden. Es ist nicht einfach eine Sucht zu überwinden, vor allem wenn es sich um eine lebenslange Gewohnheit handelt.  

Eine randomisierte kontrollierte Studie aus dem Jahr 2014 mit 160 Rauchern mit schweren Lungenkrankheiten hat eindrücklich gezeigt wie gut Hypnose bei der Rauchentwöhnung wirkt. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit von Hypnotherapie, Nikotintherapie oder einer Kombination aus beiden Behandlungen verglichen, und es wurde festgestellt, dass diejenigen, die eine Hypnotherapie erhielten, drei und sechs Monate nach dem Krankenhausaufenthalt mit grösserer Wahrscheinlichkeit Nichtraucher blieben.

endlich rauchfrei

Obwohl die Wissenschaft derzeit nicht genau bestätigen kann, wie Hypnose bei der Raucherentwöhnung hilft, gibt es mehrere Hypothesen, die erklären, warum Hypnose nützlich ist: 

Hypnotherapie kann deine Rauchermentalität verändern:
Die Hypnotherapie kann dir helfen, eine neue Einstellung zum Rauchen zu entwickeln. Die Suggestionen helfen neue Sichtweisen zu gewinnen, die Gefahr des Rauchens zu erkennen und zu akzeptieren es nicht mehr als etwas anzusehen, das dir Spass macht. Die Suggestionen können anfangs unangenehm sein, aber sie helfen dir, mit dem Rauchen aufzuhören und das Verlangen zu überwinden. 

Die Hypnotherapie kann dir helfen, mit der Gewohnheit zu brechen:
Ein wichtiger Aspekt ist dabei das Loslassen von alten Routinen und das Hinterfragen von Rauchgewohnheiten. Hypnose hilft dir, die mit dem Rauchen verbundenen negativen Verhaltens- und Denkmuster zu durchbrechen, wie z. B. das Rauchen zum Stressabbau. 

Hypnose unterstützt deine Bemühungen zur Raucherentwöhnung langfristig:
Die Vorteile der Hypnotherapie gehen über die Sitzung selbst hinaus. Durch Hypnose kannst du lernen, in Momenten, in denen du Lust auf eine Zigarette verspürst, mittels Selbstsuggestionen und/oder Ankertechnik dein Suchtverhalten wirksam abzulegen. 

Was sind die Vorteile der Hypnose für Raucher?

  • reduziert das Verlangen zu rauchen oder zu verdampfen

  • Psychologische Aspekte der Rauchersucht ansprechen

  • Verstärkt deinen Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören

  • Kann dir helfen, deine Ziele bei der Raucherentwöhnung einzuhalten

  • Hilfe beim Umgang mit dem Nikotinentzug

  • Nützlich für die mentale und emotionale Gesundheit

Andere Untersuchungen haben ergeben, dass der Erfolg der Raucherentwöhnung auf die entspannende Wirkung der Hypnose zurückzuführen ist, die beim Nikotinentzug helfen kann.  

Es gibt verschiedene Studien und Ergebnisse, die die Erfolgsquote der Hypnose bei der Raucherentwöhnung belegen. Sei es die Raucherentwöhnung bei Zigaretten oder beim Rauchen von Cannabis.

Viele medizinische Studien zeigen die Wirksamkeit von Hypnose bei der Raucherentwöhnung. Hier findest du einige der Studien, die belegen, dass Hypnosetherapie bei der Raucherentwöhnung erfolgreich ist: 

  • Eine 2019 durchgeführte medizinische Studie der University of Oxford hat Selbsthypnose mit einer 6-monatigen Rauchabstinenz bei 20-35 % der Teilnehmer in Verbindung gebracht.

  • Eine Studie aus dem Jahr 2017 zeigt auf, dass Hypnose in Kombination mit anderen Raucherentwöhnungstechniken (wie Nikotinpflastern oder Nikotinkaugummis) Menschen half, mit dem Rauchen aufzuhören und einen Rückfall zu verhindern. Die randomisierte kontrollierte Studie zur Raucherentwöhnung wurde am Veterans Affairs Medical Center durchgeführt. Von den 140 Teilnehmern konnten 102 nach drei Tagen Hypnose mit dem Rauchen aufhören. – Die Studie wurde im American Journal of Clinical Hypnosis vorgestellt. 

  • Eine randomisierte Studie des San Francisco Veterans Affairs Medical Center aus dem Jahr 2008 kam zu dem Schluss, dass Nikotinpflaster in Kombination mit Hypnose bei der langfristigen Raucherentwöhnung wirksamer sind als eine gängige Verhaltenstherapie.  

Was die Erfolgsquote der Hypnose bei der Raucherentwöhnung angeht, so kann sie je nach Persönlichkeit stark variieren. Sie hängt von der individuellen Suggestibilität, der Bereitschaft mit dem Rauchen aufzuhören, dem Gemütszustand und vom Vertrauen in den jeweiligen Therapeuten ab. Denn egal, wie viele Hypnotherapiebehandlungen du besuchst, wenn du nicht den Willen und Glauben hast, mit dem Rauchen aufzuhören, ist dies ein Rezept für einen Fehlschlag. 

Was die Dauer der Behandlung angeht, so kannst du, da Hypnose eine lösungsorientierte Behandlung ist, mit schnellen Ergebnissen rechnen. Aber auch das hängt von der Person ab und von anderen kombinierten Techniken zur Raucherentwöhnung. Bei einigen ist die Behandlung bereits nach der ersten Sitzung abgeschlossen, bei anderen dauert es länger.

Zurück
Zurück

Die Entspannungsreaktion bei der Behandlung von chronischen Schmerzen

Weiter
Weiter

Hypnose zur Linderung und Kontrolle von Schmerzen